feuchter Keller ? Schimmel ?

Tipps rund ums Energie sparen, Renovierung, kreatives Wohnen, Gartenpflege und vieles mehr...

feuchter Keller ? Schimmel ?

Beitragvon Aura » 15.03.06, 20:57

Hi,
zum Glück werden die Leute jetzt endlich umfassend in allen Medien sensibilisiert, wenn es um das Thema (Wohnraum-/ Keller) Schimmel geht. Wer wusste schon bisher, dass eine Wandfeuchte von ca. 20% "normal" ist... zwischen 20-30% man sich langsam aber sicher Gedanken um seine Bausubstanz machen sollte... und ab 30% Wandfeuchte dem Schimmel fast kein Einhalt mehr geboten werden kann !
Glaubt mir, 30 % hört sich viel an, man meint auch, das würde man sehen... PUSTEKUCHEN, nur durch fachgerechte Messung ist das möglich !
Fast jeder 3. Keller in deutschen Ein-/ Mehrfamilienhäusern mit einem Alter von 20-25 Jahren ist betroffen !
Schimmel ist EXTREM Gesundheitsgefährdend und greift zudem durch sein ausgedehntes Wurzelgeflecht das Mauerwerk an...

Weitere Fragen zu Schimmel und Schimmelbeseitigung / Prävention ?
Ich helfe gerne weiter !
Fachlich kompetent, ausführlich und mit individuellen Lösungsvorschlägen, bis hin zur Sanierung !

Also... informiert euch über die Gefahr SCHIMMEL !
Aura

Re: feuchter Keller ? Schimmel ?

Beitragvon homer » 19.03.06, 05:44

Aura hat geschrieben:umfassend in allen Medien sensibilisiert

Du meinst die Sakrotan-Werbung, hä? :mrgreen:
homer
Moderator

Beitragvon Aura » 19.03.06, 12:45

Hi, diese Sagrotan-Werbung ist irreführend und täuscht einfach falsche Tatsachen vor ! Mit diesem Spray entfernst Du einfach nur die "Blüte", also den sichtbaren Teil des Schimmels, nicht jedoch die Ursache und schon garnicht das ausgedehnte Wurzelgeflecht im Mauerwerk, oder in den sonstigen betroffenen Untergründen !
Weiterhin gibt es anzumerken, dass es ca. 10.000 diverse Schimmelarten gibt, wovon zum Glück "nur" ca. 100 in unserer häuslichen Umgebung vorkommen ( in Europa ) . Ausserdem kann ein- und dieselbe Schimmelart, bei anderem Untergrund, verschiedene toxikologische Wirkungen entfalten ! Also : Schimmel ist NICHT gleich Schimmel !
Bei Interesse kann ich gerne ausführlicheres Material einscannen und per mail versenden !
Schönen Sonntag noch
Jörg
Aura

Beitragvon Athlind » 03.04.06, 10:31

Also ich frage mich, woran merke ich die 30% Feuchtigkeit?

Bei mir läuft im Winter immer das Wasser an den Fenstern runter, das Haus is ca. 1930 gebaut un Dämmung usw. gleich null.
Schimmel haben wir immer über dem Badezimmer Fenster, trotz duschen bei gekipptem Fenster.
Wir entfernen den immer mit Mellerud und nehmen auch den Protektor, aber nach 14 Tagen is der wieder da.

So das wären dann wohl die 30% aber wie ich die aus dem Haus bekomme, keine Ahung un was ich machen kann, weiß ich auch nciht.
Jedenfalls nciht bei - 10 Grad mit offenem Fenster schlafen
Athlind
Mitglied

Beitragvon homer » 03.04.06, 12:39

Also wenn Dir die Brühe von der Scheibe schwimmt, sind das deutlich mehr als 30% würd ich mal so adhock behaupten. Vielleicht solltest du den Trockner mal mit einem Schlauch versehen *gg
homer
Moderator

Beitragvon Athlind » 04.04.06, 10:15

*kicher* homer, in den Kinderzimmern hab ich keine Trockner.
Ob meine beiden süßen an die Scheibe pull..? Nee das klappt nicht, sind doch Mädchen. :D

Jedenfalls muß ich im Winter immer Jeden Morgen die Scheiben trocken wischen. Vermiter sagt, ich soll mehr Lüften, aber das kann cih nur vermeiden, wenn ich die ganze NAcht das Fenster aufhabe un bei -10 Grad, streiken die Beiden *gggg*.

Wo das Wasser allerdings herkommt, keine Ahnung.
Athlind
Mitglied

Zurück zu Clever wohnen & leben